Videomeetings


Geschichte

Im Zuge der Corona-Pandemie 2020 - 2021, konnten alle Meetings in Deutschland plötzlich nicht mehr stattfinden. Ein Leben ohne Meetings war für die meisten AA nicht vorstellbar. In dieser Zeit zeigte sich, welch ungeheure Kreativität und Flexibilität in der deutschsprachigen AA-Gemeinschaft verfügbar war.

Unser Ansatz, noch vor der Pandemie, war ohnehin ein virtueller. Durch die Pandemie wurde aber auch unser Entstehungs- und Reifungsprozess beschleunigt. Wir begannen uns umzusehen und die Lage zu prüfen. Unser Anspruch dabei war, dass wir weiterhin den Guidelines Internet der AA gerecht wurden und ebenso der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Unsere Wahl fiel zunächst auf das Videokonferenzangebot "Jitsi Meet".

Jitsi ist vollständig Open Source, voll skalierbar und letztlich in Eigenregie zu betreiben, was unseren Bedenken hinsichtlich des Datenschutz sehr entgegen kam. Unsere ersten Versuche im März 2020 waren holprig. Mal konnten sich nicht mehr als 12 Leute gleichzeitig ins Meeting einwählen oder die Performance der Verbindungen waren unzureichend. Wir verraten kein Geheimnis, wenn wir berichten, dass durchaus auch mal Frust aufkam in dieser Zeit.

Mittlerweile arbeiten wir mit 'BigBlueButton', kurz BBB. Anfang 2022 haben wir gewechselt und sind bisher sehr zufrieden, auch weil es eine telefonische Einwahl ermöglicht.

Tutorials

Auch wenn unsere Lösungen gut intuitiv verwendet werden können, haben wir für die unterschiedlichen Szenarien Tutorials zur Verfügung gestellt, die wir hier mit Dir teilen möchten. Wir hoffen sehr, dass Du sie magst und sie Dir helfen werden.

BBB-Tutorials      Jitsi-Tutorials


Unsere Videomeetings

Unsere Videomeetings finden aktuell montags und donnerstags, jeweils um 19 Uhr statt. Alle relevanten Daten stellen wir in unserer Mailingliste "Anfänger in AA" rechtzeitig per Mail zur Verfügung. Darüberhinaus auch in unserem Kalender.


Konferenzserver

Zum Konferenzserver


Andere Anbieter

Auch wenn wir darauf verzichten andere Lösungen für Videokonferenzen einzusetzen, sind sie innerhalb der Gemeinschaft dennoch relevant geworden. Daher gehen wir hier auch auf sie oberflächlich ein.

Die Anderen


Zurück