Troubleshooting


Bandbreite

Die Bandbreite ist vielleicht das Schlüsselelement, wenn es um die Qualität von Webmeetings geht. Ist sie zu gering, kann es sein, dass die Teilnahme an einem Meeting nicht mehr gelingt. Die Bandbreite ist die Datenmenge, die in einem Netzwerk in einer bestimmten Zeit von einem Punkt zu einem anderen übertragen werden kann. Sie wird gewöhnlich als Bitrate ausgedrückt und in Bits pro Sekunde (Bit/s) gemessen. Man kann sagen: je mehr, desto gut! Zu wenig davon, nicht gut!

Jedes Gerät in einem Netzwerk, schmälert die zur Verfügung stehende Bandbreite. Und dann gibt es auch noch Unterschiede, ob ich per LAN (Netzwerkkabel) oder WLAN (Wifi) im Netzwerk unterwegs bin.

Was also tun, wenn es mal hakt?

Zunächst kann mal ein Speedtest gemacht werden. Das Ergebnis gibt Aufschluss darüber, ob überhaupt genügend Bandbreite zur Verfügung steht, um an einem Webmeeting teilzunehmen. Grob geschätzt sollten es 10 MBit/s im Download und 1 Mbit/s im Upload sein.

Steht genug Bandbreite zur Verfügung und es ruckelt immer noch, kann man versuchen die hereinkommende Datenmenge zu reduzieren. Dies gelingt, indem man bei Big Blue Button oben


Geräuschkulisse

Unangenehme Geräusche können eine weitere Störquelle sein. Die Erfahrung zeigt, dass Nutzer mit einem Headset klar im Vorteil sind. In der Regel sind diese Nutzer gut zu verstehen und verstehen auch die anderen Mitglieder im Meeting.