Troubleshooting



Beschreibung

Ärgerlich, wenn was nicht klappt, wie es soll. Aber das kann vorkommen. Hier wollen wir bekannte Phänomene beschreiben und möcliche Lösungen aufzeigen.


Warum kann ich mit MacOS nicht meinen Bildschirm teilen?

Unter der neuesten Version von MacOS gibt es ein Sicherheitsfeature zum Steuern, welche App den Bildschirm aufnehmen darf. Um dem Webbrowser, mit welchem Jitsi Meet genutzt wird, die entsprechende Rechte zu geben, folgen Sie dem offiziellen Supportartikel von Apple: Steuern des Zugriffs auf die Bildschirmaufnahmefunktion deines Mac.


Wieso hören die anderen Teilnehmer den Sound meines Rechners nicht während ich präsentiere?

Das muss bei der Bildschirmfreigabe mit festgelegt werden. Die Funktion nennt sich Audio freigeben. Wie das geht, beschreiben wir hier.


Wieso sind die Videos nicht flüssig?

Der Server wurde so konfiguriert, dass die Übetragungsraten limitiert wurden. Dass soll helfen die Bandbreite zu schonen.

In der Navigation befindet sich hinter den ... der Menüpunkt Qualitätseinstellungen. Dort kann die Videoqualität angepasst werden. Wähle eine niedrigere Stufe und bitte auch die anderen Teilnehmenden, das Gleiche zu tun. Sollte keine Besserung eintreten, ist wahrscheinlich der Server überlastet.

Hilft das alles nichts, könnte der Host noch alle Kameras ausschalten, außer die der sprechenden Person.


Und wenn alles nichts hilft?

Natürlich kann es vorkommen, dass es ein gravierenderes Problem gibt, dass nicht auf den hier beschriebenen Wegen behoben werden kann. Kontaktiere in diesem Fall unser Admin-Team über das Kontaktformular. Beschreibe den Fehler möglichst eindeutig und mit etwaigen aufkommenden Fehlermeldungen.

Zum Kontaktformular


Zurück      Zur Startseite